Kontoführungsgebühren im Konto-Testsieger.de Lexikon

Die Kontoführungsgebühren

Definition Kontoführungsgebühren:

Unter "Kontoführungsgebühren" versteht man diejenigen Geldbeträge, die für die Vorhaltung und Verwaltung eines Girokontos seitens des jeweiligen Kreditinstitutes veranschlagt werden. In aller Regel werden die Kontoführungsgebühren dabei monatlich berechnet und direkt dem jeweiligen Konto belastet. Aufgrund des starken Konkurrenzdrucks der letzten Jahre und der Tatsache, dass immer mehr Konten übers Internet verwaltet werden, was wesentlich geringere Kosten für die Kreditinstitute bedeutet, sind viele Banken inzwischen dazu übergegangen, keine Kontoführungsgebühren mehr zu verlangen. Jedoch haben nach wie vor nicht alle Banken Girokonten ohne Kontoführungsgebühr im Angebot.

Auswirkungen für Ihre Entscheidung:

Experten sind sich einig: Wer in der heutigen Zeit noch Geld für Kontoführungsgebühren ausgibt, macht einen großen Fehler. So zahlreich wie heute waren die Angebote für Girokonten ohne Kontoführungsgebühren nämlich noch nie im Markt vertreten. Egal ob es sich nun um ein Girokonto handelt, das bei Nutzung als Gehaltskonto entgeltfrei ist, oder ob überhaupt kein Kriterium erfüllt sein muss - in jedem Fall ist es besser, als wenn man für sein Girokonto Kontoführungsgebühren bezahlt.

Irgendwie ist es ja auch frech: Die Banken zahlen für Guthaben auf dem Girokonto meist weniger als 1% Guthabenzinsen, verlangen auf der anderen Seite jedoch für Dispositionskredite Zinsen bis zu 14% (Überziehungen sind sogar noch teurer). Und wenn es darum geht, über die Frage der Kontoführungsgebühren zu entscheiden, halten viele Kreditinstitute sich für nicht in der Lage, von dieser komplett überflüssigen Belastung der Kunden abzusehen?!

Verbraucherschützer und Branchenexperten raten daher uneingeschränkt dazu, vor der Entscheidung für ein bestimmtes Kreditinstitut oder Kontomodell einen genauen Girokontovergleich durchzuführen. Erst wenn dieser Vergleich durchgeführt ist, kann man erkennen, bei welchen Kreditinstituten man als Kunde den niedrigsten Gebührenapparat hat und den höchsten Guthabenzins erhält. Auf diese Art kann man oft viele hundert Euro pro Jahr sparen.

Weitere Begriffe im Konto-Lexikon