Direktbanken im Konto-Testsieger.de Lexikon

Die Direktbanken

Definition einer Direktbank:

Bei einer Direktbank handelt es sich um ein Geldinstitut, dass kein eigenes Filialnetz unterhält, sondern dass ausschließlich über das Internet, das Telefon oder per Schriftwechsel mit seinen Kunden kommuniziert. Die meisten Direktbanken wurden dabei nach der flächendeckenden Verbreitung des Internet Anfang der 90er Jahre gegründet, aber auch heute noch strömen diverse Anbieter auf den Markt. Hierbei handelt es sich sowohl um Neugründungen, als auch um Mitbewerber aus dem Ausland, die erst nun, im Zeitalter der Direktbanken, den deutschen Markt für sich erschließen wollen.

Direktbanken zeichnen sich dem Kunden gegenüber meist durch eine sehr schlanke Kostenstruktur aus, da die Einsparungen im Filialnetz direkt an den Kunden weitergegeben werden.

Auswirkungen für Ihre Kontoentscheidung:

Auf der Suche nach einem günstigen Girokonto stößt man früher oder später immer auf Direktbanken, da Filialbanken mit den niedrigen Preisen der Direktbanken meist nicht mithalten können.

Die Hauptargumente für den Wechsel zu einer Direktbank sind dabei:

  • Oft keine Kontoführungsgebühren
  • Oft keine Kosten für Überweisungen, Daueraufträge, etc.
  • Häufig kostenfreie Bargeldverfügungen möglich
  • Niedrige Zinsen für Privatkredite
  • Niedrige Zinsen für Dispositionskredite und Überziehungen
  • Hohe Guthabenzinsen
  • Oft kostenloses Tagesgeldkonto oder Festgeld
  • Oftmals kostenfreie Kreditkarte

Während in früheren Jahren viele Menschen noch skeptisch gegenüber den Direktbanken waren, nimmt die Zahl der Kunden solcher Institute heute deutlich zu - die Argumente sind einfach zu überzeugend. Hinzu kommt, dass die meisten Direktbanken ihren Service, in der Vergangenheit oft das Hauptargument gegen den Wechsel zu einer Direktbank, in den letzten Jahren deutlich verbessert haben.

Am besten schauen Sie gleich in unserem kostenlosen Girokonto Vergleich nach, welches Angebot derzeit am attraktivsten ist. Ob es sich dabei um eine Direktbank oder aber um eine Filialbank handelt, sollte keine Rolle spielen - einzig die Leistungen sind entscheidend.

Weitere Begriffe im Konto-Lexikon